cashflow-spiel

Rezension Cashflow Spiel: Das denken wir als Finanzberater darüber!

von | Mai 12, 2022

Hast du schon einmal vom Cashflow Spiel von Robert T. Kiyosaki gehört? Oder hast du es vielleicht sogar selbst gespielt? Unserer Meinung nach, gehört dieses Spiel zur Grundausbildung für Finanzberater dazu.

Warum wir das glauben und was wir von dem Spiel halten, erzählen wir dir in diesem Blogbeitrag.

Cashflow Spiel: Monopoly für Erwachsene

Es gibt für uns nur zwei Spiele, die wirklich Finanzverständnis fördern: Monopoly und Cashflow. Monopoly ist eher für Kinder und zeigt sehr gut, wie Investieren in Immobilien funktioniert. Was uns daran allerdings stört: Der Sieger profitiert vom Verlust der anderen.

Dieses Konzept entspricht nicht unserer Vorstellung von echter finanzieller Freiheit. Wir stellen uns eine Welt vor, in der jeder seinen Beitrag leistet, die Welt ein klein wenig besser zu machen. Wenn du mehr darüber wissen willst und wie wir dieses Ziel erreichen können, empfehlen wir dir unser Buch „Wir brauchen mehr reiche und nette Menschen“ (erscheint bis Ende 2022).

Während nun Monopoly das Konkurrenzverhalten schürt, fördert das Cashflow Spiel nur das eigene Investitionsgeschick. Wenn alle Spieler eine gute Strategie haben, kann jeder einzelne reich werden. Cashflow bringt den Spielern die eigene Vermögensbilanz näher und baut ein Verständnis von passiven Einnahmen auf.

Manko bei Cashflow: Nur ein Weg führt ans Ziel

Auch beim Cashflow Spiel haben wir zwei kleine Einwände. Der erste; Da das Spiel in den neunziger Jahren in Amerika entwickelt wurde, fokussiert es sich sehr auf Immobilien. Damit konnten Investoren damals viel Geld machen. Dafür spielen Aktien nur eine kleine Rolle.

Für uns ist das Spiel somit nicht mehr ganz zeitgemäß. Immobilien sind mittlerweile sehr teuer. Immobilieninvestments sind auch nicht mehr so leicht möglich, wie es in den Neunzigern der Fall war. Aktien hingegen sind für fast jedermann zugänglich und es gibt viel mehr Menschen, die sich mit Aktien-Investitionen auseinandersetzen, als damals.

Der zweite Aspekt, der uns bei Cashflow etwas stört: Hast du das Grundprinzips des Spiels erst einmal verstanden, merkst du, dass du nur mit einer bestimmten Strategie gewinnen kannst. Du sollst das Spiel also immer auf eine vorgegebene Art und Weise spielen. Abwechslung gibt es keine und wir denken, dass die Lust auf das Spiel spätestens dann verloren geht, wenn du die Erfolgsstrategie gefunden hast.

Nichtsdestotrotz finden wir als Finanzberater das Cashflow Spiel absolut spielenswert!

Vom Cashflow Spiel zum My First Million Game – Unsere Inspiration

Beim Spielen von Cashflow haben wir eines gemerkt: Wir wollen Menschen ein neues Verständnis von Investieren vermitteln. Wir vertreten die Einstellung: Wer besser mit Geld umgeht, hat weniger Stress im Leben, mehr Freiheiten und kann sein volles Potenzial ausschöpfen.

In der Gesellschaft ist es oft schwierig über Geld zu sprechen, da es ein Tabuthema und eher negativ behaftet ist. Wenn Menschen aber gemeinsam Spielen, haben sie Spaß, trauen sich Dinge auszuprobieren und Fehler zu machen. Das hat uns fasziniert und dafür sind wir dem Erfinder vom Cashflow Game Robert Kiyosaki sehr dankbar. Er war sozusagen unser Wegbereiter.

Mit unserem Brettspiel My First Million Game wollen wir Spieler dazu bringen, sich mit dem Investieren und dem Vermögensaufbau zu beschäftigen. Unser Spiel bringt den Teilnehmern spielerisch bei, wie sie Vermögen aufbauen, indem sie in Aktien, Immobilien und Unternehmen inevstieren.

Dadurch können Sie verschiedene Spielstrategien entwickeln und ausprobieren. Um Marktwissen und Finanzverständnis aufzubauen, hat das Brettspiel zusätzlich noch 240 Wissensfragen. Wie bei der „Millionenshow“ oder „Wer wird Millionär“ gibt es pro Frage vier Antwortmöglichkeiten und die Spieler müssen sich für eine Antwort entscheiden. Wer die richtige Antwort wählt, bekommt zusätzliches Kapital.

Du willst noch mehr über das My First Million Brettspiel erfahren? Dann kannst du dich in der Kategorie Tools für Privatkunden darüber informieren oder mit einem Klick auf den Link direkt zum Produkt gelangen: https://www.mfmleads.com/anleger-produkte/brettspiel

Liebe Grüße
Alexander & Wolfgang

Unsere Themen

Wer schreibt hier?

Hinter My First Million Game stecken die Finanzberater Alexander Oberenzer und Wolfgang Tritsch. Beide wurden durch die Vermögensberatung zu Self-Made-Millionären und betreuen mehrere Hundert zufriedene Kunden. Hier wollen sie anderen Vermögensberatern ihre erfolgreichsten Werkzeuge näherbringen.
MyFirstMillionGame-Vorteile

Das bringt dir das My First Million Game

Einwände deiner Leads spielerisch beseitigen

Durch den Spielaufbau und den Realitätsbezug hattest du viel Zeit, die Funktion des Marktes für die Interessenten zu erklären. Sie haben nach der Teilnahme kaum Einwände, sondern sind schon von dir überzeugt.

Neue Kunden

Deine bestehenden Kunden oder Interessenten wollen selbst Spielerunden organisieren oder dieses Spiel anderen weiterempfehlen (im Schnitt jeder 3. Teilnehmer). So gewinnst du noch mehr Leads.

Mehr Umsatz mit gleich vielen Leads

Mit dem My First Million Game kannst du im Durchschnitt 6 von 10 Teilnehmer für Beratungen gewinnen. Die erfolgreichsten Spielleiter konnten 2021 mithilfe des Spiels so über 100.000 Euro Mehr-Umsatz erzielen.

Expertenstatus aufbauen

Bereits während des Spiels kannst du dein Knowhow immer wieder einbringen und hilfreiche Tipps geben. Im Analyseteil bzw. im Beratungstermin kannst du wie gewohnt deine Stärken als Berater ausspielen.

Zeitersparnis beim Beratungsgespräch

Die meisten Finanzberater verlieren bei den Beratungsgesprächen viel Zeit, den Leads die Grundlagen des Börsenmarktes zu erklären. Teilnehmer des My First Million Game kennen diese schon.

Das sagen erfolgreiche Finanzberater über My First Million Game