finanzleads

Finanzleads: 5 erfolgreiche Möglichkeiten zur Lead-Gewinnung

von | Mai 16, 2022

Als Finanzberater kennst du die Frustration sicherlich: Du hast bereits alle Freunde, Verwandten und Bekannten „abgegrast“ und du findest keine neuen Finanzleads… Hast du endlich einmal einen Lead gefunden, will der Interessent am Ende doch nicht abschließen, sondern „noch eine Nacht drüber schlafen“.

Wie kommst du nun zu Finanzleads und worauf musst du bei den Leads achten, um sie später erfolgreich umwandeln zu können? Wir teilen unser Wissen aus vielen Jahren Erfahrung in diesem Beitrag mit dir. Lies also weiter, wenn du mehr zu unseren Methoden erfahren willst.

Brainstorming: Wen willst du beraten?

Im ersten Schritt musst du dir über deine Zielgruppe klar werden. Wie sieht dein Lieblingskunde aus? Aus welchem Umfeld kommt er? Was macht ihn aus?

Wenn du diese Fragen für dich beantwortet hast, kannst du dir überlegen, wo du genau diese Menschen finden kannst. Das hängt natürlich ganz davon ab, wie dein Lieblingskunde aussieht: Willst du eher junge Leute zum Investieren bewegen oder die großen Geschäftsleute mit deiner Expertise begleiten?

Viele Finanzberater beginnen mit dem eigenen Umfeld. Klar: Die meisten lassen sich zumindest auf einen Termin ein, manche schließen sogar etwas ab – selbst, wenn es nur eine Pensionsvorsorge ist – und ein paar empfehlen dich sogar weiter.

Aber ehrlich: Dieses Umgarnen der Freunde, Bekannten und Verwandten ist nicht jedermanns Sache. Was sind nun deine Alternativen?

Raus aus der Komfortzone: Diese 5 Möglichkeiten hast du bei der Lead-Gewinnung!

Um an Leads zu gelangen, musst du manchmal neue Wege gehen und über dich hinauswachsen. Wer kreative Ansätze hat, kann sich nämlich auch behaupten.

Möglichkeit 1: Kooperationen

Eines der effizientesten Werkzeuge für Finanzleads? Kooperationspartner! Egal ob Immobilienmakler, Steuerberater, Bauträger oder Vereine – in diesem Fall gilt das Motto „eine Hand wäscht die andere“.

Wenn du dich mit diesen Berufsgruppen gut vernetzt, kannst du von deren Kunden profitieren und über Empfehlungen Leads bekommen. Im Gegenzug machst du das gleiche bei deinen Interessenten. So einfach kommst du schnell zu neuen Leads.

Möglichkeit 2: Kundenempfehlungen

Du hast bereits ein paar gute Kunden betreut? Dann bitte diese, dass sie dich an ihren Bekanntenkreis weiterempfehlen. Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist für Finanzberater immer noch ein sehr effizientes – wenn auch langsames – Mittel zur Lead-Gewinnung.

Als Tipp: Wenn du einen oder mehrere Kunden hast, die sehr gut vernetzt sind, bitte um Weiterempfehlungen. So profitierst du nämlich vom Netzwerk deines Kunden und könntest viele neue Leads auf einmal erhalten.

Möglichkeit 3: Vorträge & Workshops

Ja, auch Fachvorträge und Workshops an Hochschulen, bei Vereinen oder in Netzwerken sind eine ideale Gelegenheit, um Leads zu gewinnen. Bei deinen Vorträgen kannst du direkt den Expertenstatus etablieren und hast genug Zeit, deine Produkte und Dienste ins beste Licht zu rücken.

Möglichkeit 4: Sponsoring und PR

Ebenfalls eine beliebte Variante, um Interessenten anzulocken sind Sponsorings von Vereinen oder Veranstaltungen. Auch die Medienarbeit im Allgemeinen ist immer wieder einen Versuch wert. So kannst du mit einer eigenen Kolumne oder Gastbeiträgen deinen Expertenstatus bei Journalisten aufbauen und bist dadurch immer wieder in den Medien vertreten.

Möglichkeit 5: Das My First Million Game

Dieses Spiel wurde von uns gleichermaßen für die Einwandbehandlung und die Kundenakquise konzipiert. Mit unserem Marketing-Tool für die Finanzberatung gelingt die niederschwellige Kontaktaufnahme und Lead-Gewinnung. Wie? Ganz einfach: Du lädst Bestandskunden oder Interessenten zu einer Spielrunde ein.

Während des Spiels müssen die Teilnehmer ihr Startkapital durch geschicktes Anlegen vervielfachen. Danach gibt es einen Analyseteil, in dem du eine Finanzexpertise ausspielen kannst. Du führst quasi ein Verkaufsgespräch ohne Druck und Verkaufscharakter. Zum Schluss gibst du deinen Teilnehmern die Möglichkeit, selbst Spielrunden bei dir zu organisieren oder mit Freunden an deinen Runden teilzunehmen.

Im Schnitt nehmen 3 von 10 Spielern diese Möglichkeiten in Anspruch. Dadurch kommst du ganz schnell und einfach zu neuen Kontakten. Das Beste: Diesen Prozess kannst du beliebig oft wiederholen!

Zugegeben: Wir sind vielleicht an dieser Stelle etwas voreingenommen, aber vor allem sind wir von unserer Idee überzeugt! Genau genommen, sind das nicht nur wir, sondern auch viele andere Finanzberater, die das My First Million Game bereits in der Praxis einsetzen. Diese können pro Spielrunde durchschnittlich 3.000 bis 5.00 Euro Umsatz genieren.

Du zweifelst noch an unserem Konzept? Dann teste das My First Million Game als Marketing Tool unverbindlich und kostenlost selbst: https://www.mfmleads.com/produkt/spielrunde-finanzberater/

Finanzleads: Diese 3 Punkte musst du vor der Umwandlung beachten!

Punkt #1: Gib nicht auf!
Wenn du am Anfang deiner Finanzberater-Karriere stehst, kommen viele Try & Errors auf dich zu. Du wirst mit einigen Rückschlägen, Absagen und Neins rechnen müssen. Das Wichtigste ist aber, dass du dranbleibst und dich nicht entmutigen lässt, denn ansonsten kannst du keinen Kundenstamm aufbauen. Dafür musst du aktiv sein, viele Menschen ansprechen und beraten.

Punkt #2: Triff als erfahrener Berater eine Auswahl!
Je länger du im Geschäft bist und je größer dein Kundenstamm ist, umso wählerischer solltest du bei der Auswahl deiner Kunden werden. Fokussiere dich auf hochvolumige Kunden, indem du Anreize und Brücken von anderen Topkunden zu deinen Zielkunden baust. Empfehlen dich gute Bestandskunden in ihrem Umfeld, bekommst du in der Regel profitable Leads.

Punkt #3: Prüfe die Qualität deiner Leads!
Achte immer auf die Qualität der Leads: Gute Leads bringen viel Output, schlechte Leads machen in der Regel eine Menge Arbeit für wenig oder keinen Output. Darum solltest du während deiner Gespräche immer wieder die Ernsthaftigkeit der Investment-Absicht checken.

Ein Paradebeispiel für die Sammlung von schlechten Leads sind übrigens Gewinnspiele! Damit erreichst du zwar eine große Masse, aber die Menschen wollen den Hauptpreis gewinnen und nichts zum Thema Finanzberatung wissen. Das bedeutet für dich lediglich große Streuverluste und viel leere Kilometer.

Du willst wissen, wie du deine Finanzleads jetzt erfolgreich umwandeln kannst? Dann solltest du auf jeden Fall diese beiden Beiträge lesen:

Wir hoffen, dass du in diesem Beitrag ein paar neue Möglichkeiten für die Gewinnung von Finanzleads bekommen hast. In unserer langjährigen Tätigkeit als Finanzberater konnten wir mit diesen Methoden immer wieder neue Leads gewinnen und uns dadurch einen Kundenstamm aufbauen, der uns immer noch gerne weiterempfiehlt.

Genau dieses Wissen, wollen wir dir – und allen anderen Beraterkollegen – mitgeben. Was aber wichtig zu verstehen ist: Wer gute Leads will, braucht mehr als nur Einsatzbereitschaft und Motivation. Neben Fachwissen, Charisma, einem Netzwerk und einem Händchen für Menschen, ist immer auch ein Quäntchen Glück dabei.

Damit du nicht auf das Glück angewiesen bist, möchten wir dir noch einmal unser Spiel ans Herz legen. Wie gesagt, kannst du damit schnelle und gute Leads gewinnen – die Zahlen sprechen für unser System. Niemand empfiehlt gerne ein Finanzberatungsgespräch, aber eine unverbindliche Spielrunde dafür gerne.

Wenn du dem Ganzen noch nicht über den Weg traust, solltest du es einfach selbst ausprobieren. Hier kommst du zur kostenlosen und unverbindlichen Spielrunde mit Branchenkollegen: https://www.mfmleads.com/produkt/spielrunde-finanzberater/

Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen bei deiner Proberunde des Marketing Tools!

Liebe Grüße
Alexander & Wolfgang

© Studio Romantic – stock.adobe.com

Unsere Themen

Wer schreibt hier?

Hinter My First Million Game stecken die Finanzberater Alexander Oberenzer und Wolfgang Tritsch. Beide wurden durch die Vermögensberatung zu Self-Made-Millionären und betreuen mehrere Hundert zufriedene Kunden. Hier wollen sie anderen Vermögensberatern ihre erfolgreichsten Werkzeuge näherbringen.
MyFirstMillionGame-Vorteile

Das bringt dir das My First Million Game

Einwände deiner Leads spielerisch beseitigen

Durch den Spielaufbau und den Realitätsbezug hattest du viel Zeit, die Funktion des Marktes für die Interessenten zu erklären. Sie haben nach der Teilnahme kaum Einwände, sondern sind schon von dir überzeugt.

Neue Kunden

Deine bestehenden Kunden oder Interessenten wollen selbst Spielerunden organisieren oder dieses Spiel anderen weiterempfehlen (im Schnitt jeder 3. Teilnehmer). So gewinnst du noch mehr Leads.

Mehr Umsatz mit gleich vielen Leads

Mit dem My First Million Game kannst du im Durchschnitt 6 von 10 Teilnehmer für Beratungen gewinnen. Die erfolgreichsten Spielleiter konnten 2021 mithilfe des Spiels so über 100.000 Euro Mehr-Umsatz erzielen.

Expertenstatus aufbauen

Bereits während des Spiels kannst du dein Knowhow immer wieder einbringen und hilfreiche Tipps geben. Im Analyseteil bzw. im Beratungstermin kannst du wie gewohnt deine Stärken als Berater ausspielen.

Zeitersparnis beim Beratungsgespräch

Die meisten Finanzberater verlieren bei den Beratungsgesprächen viel Zeit, den Leads die Grundlagen des Börsenmarktes zu erklären. Teilnehmer des My First Million Game kennen diese schon.

Das sagen erfolgreiche Finanzberater über My First Million Game